Für die Teilnahme am Projekt "Klasse-Klimabewusst", dem Energiesparmodell an Schulen der Stadt Beckum, wurde vor kurzem auch die Sonnenschule ausgezeichnet.Das Projekt zielt darauf ab, das Umwelt und Energiebewusstsein zu schärfen und den Kindern den bewussten und nachhaltigen Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen näherzubringen. Begleitet wurde das Projekt von der Firma Baum.Consult aus Hamm.

Urkunde

Schwerpunkte im Unterricht waren u.a. richtige Mülltrennung, die Einführung der „Energiedetektive“, die im Schulgebäude darauf achten, dass kein Licht brennt, wo es nicht unbedingt sein muss, und das große Thema Klimawandel. Ganz aktuell war dieses Thema eingebettet in die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“, das jedes Jahr von Mitte bis Ende September vom VCD und dem Kinderhilfswerk durchgeführt wird. Unser Motto in diesem Jahr hieß „Zu Fuß zur Schule, wir sind dabei und sparen kiloweise CO2“.

Dazu wurden von allen Kindern des Grundschulverbundes, die den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zurücklegten, die Meter bzw. Kilometer zusammengerechnet. Hochmotiviert beteiligten sich alle an der Aktion und morgens wurde immer auf die CO2-Einsparungen (kg) des Vortags geschaut, die an beiden Standorten an der jeweiligen Eingangswand zu sehen war. Genauso spannend war für die Kinder zu erfahren, was man alles stattdessen hätte herstellen können.

Tag1  Tag4

Im Laufe des Aktionszeitraums wuchsen die Infowände stetig mit Informationen...

Tag8 ...der Sachunterricht fand in großen Teilen davor statt.

Max Die Lehrkräfte besprachen mit den Kindern die Einsparungen an CO2, wie insgesamt noch mehr eingespart werden könnte und welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann. Die Erkenntnis, dass bei einem Verbrauch von 40 kg CO2 fast 1500 Blätter mehr Recyclingpapier als Frischfaserpapier hergestellt werden kann (der Wasserverbrauch, Holz usw. ist da noch gar nicht inbegriffen) lässt doch spätestens jetzt ein Umdenken bei allen zu.

logo sprachschaetze 2016  schulobstlogo
schule logo 150logo kulturstrolche kultursekretariat nrw guetersloh