Lambertus4

Zu Ehren des heiligen Lambert von Lüttich wird in und um Münster seit je her am 17.09. das Lambertusfest gefeiert. Diese schöne Tradition kam Mitte der 1960er Jahre durch den jungen Lehrer Enxing an die Kardinal von Galen Schule nach Vellern, wo es seitdem regelmäßig dank des Lehrerkollegiums veranstaltet wird.

Auch am vergangenen Freitag war es wieder so weit. Am Nachmittag trafen sich einige Mütter und Kinder auf dem Schulhof, um aus den zahlreichen mitgebrachten Blumenspenden die drei Meter hohe Holzpyramide zu schmücken. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen dann alle Grundschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden, um im Laternenlicht die beliebten Lieder "Ein Loch ist im Eimer", "Guter Freund, ich frage dich" und "O Buer wat kost' dien Hai..." zu singen. Zum guten Schluss versorgte der Förderverein der Kardinal von Galen Schule alle Besucher mit Getränken und Hotdogs.

Wer sich ein eigenes Bild vom Grundschulverbund der Sonnenschule und des Teilstandortes Vellern machen will, hat am kommenden Samstag (28.09.)  in der Zeit von 8.00 Uhr und 11.30 Uhr am Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.