Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 ist die Sonnenschule Hauptstandort des Grundschulverbunds Sonnenschule und Kardinal-von-Galen-Schule in Vellern.

logo

Zur Zeit besuchen ca. 320 Kinder in 14 Klassen die Schule. Das Kollegium besteht aus 21 Lehrerinnen und Lehrern, darunter 2 Sonderpädagoginnen.

Am Hauptstandort wird in der Schuleingangsphase in sechs jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet, während die Jahrgänge drei und vier jahrgangshomogen arbeiten. Am Teilstandort in Vellern wird jahrgangsübergreifend von 1-4 in drei Klassen unterrichtet.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen  im Bereich der Unterrichtsentwicklung zum "individuellen Lernen mit System" unter Berücksichtigung inklusiver Strukturen. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine differenzierte Lese- und Rechtschreibförderung sowie die ganzheitliche Persönlichkeitsstärkung jedes einzelnen Kindes. Dazu zählt auch das Projekt "Klasse 2000" zur Gesundheitsförderung. Gemeinsame Aktivitäten und Feiern mit der gesamten Schulgemeinde sind uns wichtig und machen unser Schulleben bunt.