Liebe Eltern und Kinder des Grundschulverbunds Sonnenschule,

in ein paar Tagen endet das Schuljahr 2020/2021. Es war wieder ein Schuljahr, das bestimmt war durch das Corona- Virus und für alle von uns viele Veränderungen, Anstrengungen und neue Herausforderungen bereithielt. Schon bei der Einschulung gab es, statt der üblichen zwei Einschulungsfeiern in Beckum und Vellern nun drei Einschulungsfeiern und Schule ohne Maske durften die neuen Erstklässler bis heute noch nicht kennenlernen.
Alle sonst üblichen gemeinsamen Feste und Feiern fielen in diesem Schuljahr leider aus, stattdessen gab es eine lange Phase Distanzunterricht per Teams. Dieser wurde vom Wechselunterricht abgelöst, bis schließlich Ende Mai endlich alle Kinder wieder gemeinsam die Schule besuchen durften. Endlich konnten wir uns wieder live sehen und nicht nur am Bildschirm! Die Freude war riesengroß!! Da konnten uns auch Schnelltests oder Lollitests die Laune nicht verderben. Es war eine sehr anstrengende Zeit mit vielen Entbehrungen auf allen Seiten, doch alles in allem ist uns auch dieses Jahr diese Zeit gemeinsam gut gelungen. Danke, dass auch Sie sich daran so engagiert und unterstützend beteiligt haben!

Allen Kindern, Kolleginnen und Kollegen, beiden Fördervereinen und zahlreichen Eltern, die durch ihr Engagement und ihre Hilfe immer wieder dazu beitragen, dass unsere Schulgemeinschaft so gut funktioniert, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!!!

Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir uns von 61 Viertklässlern und wünschen Ihnen für ihre weitere Schullaufbahn viel Erfolg, Gesundheit und viele nette Menschen, die sie weiterhin gut auf ihrem Weg begleiten werden.
Außerdem verabschieden wir Frau Westerschulte, die nach 41 Jahren Dienstzeit als Lehrerin in den wohlverdienten Ruhestand geht. Frau Westerschulte hat in dieser Zeit mit unermüdlichem Engagement, und Einsatz die Sonnenschule mitgestaltet. Viele Kinder hat sie bis zur weiterführenden Schule geführt und war ihnen eine gute Unterstützung auf dem Weg ins Leben. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen und wünschen ihr vor allem Gesundheit, Freude, Glück und Zufriedenheit für das, was jetzt noch kommt.

Jetzt möchten wir Ihnen noch einige wichtige Daten und Informationen für die kommenden letzten Schultage geben:
Am Freitag, 02. Juli endet der Unterricht an der Sonnenschule für alle Kinder bereits um 10.45 Uhr.
Die Betreuung findet an diesem Tag noch wie gewohnt statt (bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf dafür bei Claudia Kusch an!)

Die Busse fahren nach der dritten Stunde um 10.45 Uhr.

Ausblick

Wir gehen momentan davon aus, dass wir Im nächsten Schuljahr alle wieder am Mittwoch, 18. August um 8.00 Uhr starten. Der Unterricht endet an diesem Tag und am darauffolgenden Donnerstag und Freitag für alle um 11.30 Uhr. Die Betreuung findet wie gewohnt statt.
Bitte informieren Sie sich auch in den Sommerferien regelmäßig auf unserer Homepage oder kontrollieren Sie Ihr Mail- Postfach, ob es gegebenenfalls Änderungen gibt.

Am Donnerstag, 19. August dürfen wir dann in Beckum 62 und in Vellern 20 neue ErstklässlerInnen begrüßen. Die Einschulungsfeier startet in Vellern um 8.00 Uhr und in Beckum um 10.00 Uhr auf dem Schulhof mit einem Wortgottesdienst. Nähere Informationen zum Ablauf dieser Feiern entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Allen Kindern und Eltern wünschen wir fröhliche, aber vor allem gesunde und erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein sonniges Wiedersehen in unserem nächsten JubiläumsSchuljahr! Dann wird die Sonnenschule 50 Jahre alt und wir wollen dies auch mit einigen gemeinsamen Aktionen kräftig feiern. Man darf also gespannt sein, aber vor allem heißt es Daumen drücken, damit uns Corona keinen Strich mehr dadurch macht!

In diesem Sinne bleiben Sie bitte immer stets negativ, aber uns weiterhin positiv gewogen!

Mit freundlichen Grüßen für das gesamte Team

Claudia Sander-Braunert